Sterbebegleitung
Wir kommen wir gerne zum Hausbesuch, um Sie und die sterbende Person seelsorgerlich zu begleiten. Gerne feiern wir mit Ihnen auch ein Hausabendmahl. Bitte rufen Sie dazu einfach im Pfarramt (09161-2650) an!

Wenn jemand gestorben ist – was ist zu tun?
Bewahren Sie Ruhe – es ist kein Grund zur Eile. Sprechen Sie ein Gebet, vielleicht ein Vaterunser.

Rufen Sie im Pfarramt an, um den Tod mitzuteilen. Wir können, wenn Sie möchten, dann eine Aussegnungsfeier im Sterbehaus verabreden, bevor der Leichnam zum Bestatter geht.

Wenn jemand in einem Krankenhaus oder außer Haus gestorben ist, können wir in Absprache mit dem Bestatter eine Überführung in das jeweilige Leichenhaus verabreden.

Rufen Sie dann ein Bestattungsunternehmen an. Dieses kümmert sich um viele Erledigungen.

Der Pfarrer/die Pfarrerin wird Sie besuchen, um die Trauerfeier mit Ihnen zu besprechen. Er/sie wird die Trauerfeier halten, Sie auf dem Weg des Abschieds begleiten und – falls gewünscht – auch hinterher besuchen. Lieder und einen Bibeltext für die Trauerfeier können Sie, wenn Sie möchten, gern selbst mit aussuchen.

Infektionsschutz-Konzept für die Friedhöfe der Ev.-Luth. Kirchenstiftung Gutenstetten und Reinhardshofen

Friedhofsordnung

Für die beiden kirchlichen Friedhöfe in Gutenstetten und Reinhardshofen gelten jeweils Friedhofsordnungen sowie Grabmal- und Bepflangzungsordnungen und Friedhofgebührenordnungen. Wir bitten um Beachtung! Auskünfte erteilt auch das Pfarramt zu den üblichen Bürozeiten.

Sie können die Ordnungen hier folgend als PDF-Dokumente downloaden:

Digitales Gedenken

Auf der Gedenkswert Webseite der evangelischen Kirche können Sie einen digitale Gedenkseite erstellen, sie finden Trauererfahrungen und können Ihre eigenen Erfahrungen festhalten, sowie Gedanken der Hoffnung stehen dort für Sie bereit.